Pojekt Freiburg

Laufbandstudie scheint Erfolg zu haben

Stellungnahme eines Teilnehmers:

"Nochmals zurück zum Laufband: In den zwei Wochen habe ich festgestellt, dass die zu Anfang der Studie sehr oft aufgetretenen Kloni, die überwiegend im rechten Fuß auftraten, sich mehr und mehr reduziert haben. Am letzten Tag in Fr. war es nur noch ein einziger. Die bei der Studie immer anwesende PT hat darüber genaue Aufzeichnungen gemacht. Abgesehen von einer Reduzierung meines Gewichtes von ca. 1,5 Kg in dieser Zeit, sind auch die Wasseransammlungen in den Beinen so gut wie verschwunden. Außerdem bemerke ich eine gewisse Stärkung der Beinmuskulatur. Wichtig auf dem Laufband finde ich, immer große Schritte zu machen, denn dadurch kommt es auch zu einer sich positiv zeigenden Dehnung der Beinmuskulatur und der Sehnen. Auf die Geschwindigkeit kommt es nicht an. Ich laufe mit höchstens 2,5 km/h. Das war auch das Anliegen der PT in Fr.  Was sich allerdings auch zeigt, ist eine Steigerung der Unsicherheit nach jedem Training, was ich der Muskeldehnung zuschreibe. Das gibt sich aber immer nach einiger Zeit wieder. Ich werde nun tgl. ca. 1/2 Std. das Laufband benutzen und mich in 3 Mon. wieder in Fr. melden. Ich denke, dass die Anschaffung des Laufbandes nicht umsonst war."

Hier ein kleiner Film von Herrn Rehm