Aus Madrid zurück

Ein voller Erfolg war der erste Versuch der spanischen HSP Gruppe

europaweit den Zusammenhalt der HSP'ler zu verbessern

 

vom 30.11. bis 1.12. fanden in Madrid die

"Jornadas de Paraparesia Espástica Familiar"

statt. Ein fast übervolles Programm von Fachvorträgen, sehr patientenorientiert wurde simultan ins Englische übertragen, sodass wir "Ausländer" allem gut folgen konnten. Neben Fachleuten aus Spanien waren auch Gäste u.a. unsere Leute mit 2 Vorträgen vertreten. Ausserdem hatte Herr Kleinsorge die Möglichkeit, die deutsche Selbsthilfegruppe und die TWS vorzustellen.

 Wir schieden bei spanischem Rotwein mit dem festen Versprechen die europäische Zusammenarbeit mit Spanien, England, Frankreich und auch die mit USA zu vertiefen.

 Antwort aus Spanien: (übersetzt von E. Pferdekamp)

Verehrter Henry, Vater und Sohn

Wir sind die, die sich bei euch bedanken für eure Freundlichkeit und die Mühe euch auf den Weg zu machen.

Ich bin sehr zufrieden, dass sich unsere Verbindungen (Bänder) ausgestreckt und verknüpft haben, das was die Arbeit in der Mannschaft (Team) günstiger gestaltet, eine Behandlung zu finden, wenigstens schmerzlindernd, bei der HSP.

Die menschliche Qualität, von Allen die ihr die Freundlichkeit gehabt habt uns aus dem Ausland zu besuchen, hat ein Verhältnis begründet weit über das Gesundheitliche hinaus, und dies sind die Bänder der Freundschaft, was mich ehrt daran teilzuhaben.

Ich bekomme viele Glückwünsche zu der Tagung bezogen auf die freundlichen und kompetenten ausländischen Besucher. Es ist angemessen darüber nachzudenken eine Versammlung auf  europäischer Ebene zu machen.

Ich danke dir für das Angebot und sicherlich wenn wir das Forschungsprojekt  in Form gebracht haben welches auf der HSP-Tagung in Spanien seine ersten Keime getrieben hat, werden wir nicht zögern uns um eure Teilnahme zu bemühen.

Eine kräftige Umarmung und seid sicher, dass ihr in mir einen bedingungslosen Freund habt.

Francisco

Associación Espanola de Paraparesia Espástica Familiar