Moderator Bongard stellte die richtigen Fragen für interessante Antworten von Betroffenen, Medizinern und Patientenvertretern. (Foto: Sascha Talke)

Wir sind 20!

Jubiläumsfeier und Ausstellungeröffnung in Münster

Zum Ende ihres 20jährigen Jubiläumsjahres lud die Tom Wahlig Stiftung am 7. November in die Bezirksregierung Münster ein. Rund 70 Gäste waren gekommen, um Festakt, Podiumsrunde und die Eröffnung der Ausstellung "Waisen der Medizin" mitzuerleben. Nach der Festrede von Eva Luise Köhler, die nicht nur zusammen mit ihrem Mann, dem früheren Bundespräsidenten Horst Köhler, eine eigene Stiftung für die Erforschung seltener Erkrankungen gegründet hat, sondern auch Schrimherrin der ACHSE e.V. (Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen) ist, interviewte WDR-Moderator Matthias Bongard, der auch TWS-SchrittMacher ist, Tom Wahlig zu seiner Motivation, die Stiftung zu gründen. 

TWS-Schrimherr Christoph Strässer konnte einige interessante Fakten beitragen, wie es dazu kam, dass Dr. Tom Wahlig einige Tage nach der Eröffnungsveranstaltung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande asugezeichnet wurde. In der abschließenden Podiumsrunde gaben ACHSE-Fundraiserin Saskia de Vries, die auch in den Fotos der Ausstellung porträtierte Ute Palm sowie Prof. Heymut Omran (Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Allgemeine Pädiatrie und Sprecher des Zentrums für Seltene Erkrankungen am UKM) als Vertreter der behandelnden Ärzte und der HSP-Betroffene Henry Wahlig verschiedene Einblicke in das Leben mit seltenen Erkrankungen. In lockerer Atmosphäre konnten alle Gäste bei einem Glas Sekt den Abend ausklingen lassen und sich durch die Fotoausstellung führen lassen. 

Wir danken herzlich allen Mitwirkenden, dem Fotografen Sascha Talke und der Sparkasse Münsterland Ost für die freundliche Unterstützung.

Der WDR hat einen Beitrag für die Lokalzeit Münsterland gemacht, der noch bis zum 21.11.18. in der Mediathek abrufbar ist.