Forschungsstipendium

Die Tom-Wahlig-Stiftung setzt in der HSP-Forschung neue Maßstäbe. Das mit 100.000 Euro dotierte Tom-Wahlig-Forschungsstipendium bedeutet die höchste jemals in Europa ausgeschriebene Ausschreibung auf dem Forschungsgebiet der HSP. "Nachdem wir in den vergangenen zehn Jahren viele Einzelprojekte gefördert und damit die HSP-Forschung Stück für Stück vorangebracht haben, streben wir nun eine umfassendere und gebündelte Förderung an", erläutert Stifter Dr. Tom Wahlig die Zielrichtung des Stipendiums.

In ihrer Ausschreibung sucht die TWS daher einen anerkannten Wissenschaftler, der die Erforschung der HSP ausweitet und gezielt neue Perspektiven hinsichtlich einer therapeutischen Heilung der Erkrankung vorantreibt. Die Ausschreibung erfolgt bewusst in einem internationalen Rahmen, so dass der Text der Ausschreibung (<link stipendium tws_stipendium.pdf _blank external-link-new-window external link in new>hier) in verschiedenen internationalen Fachpublikationen (u.a. Nature) veröffentlicht worden ist.

Ausschreibungsende ist der 30. April 2009. Danach werden die eingegangenen Bewerbungen von einer international besetzten Forscherjury evaluiert.