Dr. Tom Wahlig

 

Im Jahr 1998 rief Dr. Tom Wahlig in Münster die Stiftung ins Leben. Auslöser war die HSP-Erkrankung seines Sohnes Henry: In der Kindheit zeigten sich bei ihm die ersten Symptome. Obwohl HSP damals noch recht unbekannt war, bekam Henry zum Glück früh die richtige Diagnose.

Sein Vater erfuhr jedoch damals, dass es vielen Betroffenen anders ergeht: Oft sind viele Arztbesuche nötig, bis die Betroffenen endlich erfahren, an was sie leiden - eine Zeit voller Ungewissheit und Sorge:

"Ich habe die Stiftung gegründet, um die Krankheit aus ihrem Schattendasein zu holen. Wir wollen eine erste Anlaufstelle für die Betroffenen sein und sie vor einer Odyssee von Fehldiagnosen bewahren. Wir wollen diesen Menschen Sicherheit geben und ihnen Mut machen für ein erfülltes Leben trotz HSP. Sie sollen wissen, dass Forscher überall in der Welt dabei sind, nach den Ursachen der Krankheit zu forschen."