HSP trifft HSP

 

 

Sportliche Darbietungen und Interview mit Henry Wahlig bei der "HSP-Schau" an der Uni Münster

 

Fetziger Rock ´n Roll, atemberaubende Akrobatik und rasantes Frisbee-Spiel - das und noch viel mehr wurde von über 300 meist studentischen Sportlern am 16.1. bei der 34. Hochschulsport-Schau in der Uni-Sporthalle am Horstmarer Landweg mit großem Enthusiasmus dargeboten.

HSP - das steht in Münster eben auch für den Hochschulsport und unser SchrittMacher Matthias Bongard, der gut gelaunt durch den Abend führte, nahm sich die HSP-Schau zum Anlass, Henry Wahlig zu "seiner" HSP zu interviewen.

Das Zusammenspiel der fundierten Fragen des WDR-Moderators und die langjährige Erfahrung Henry Wahligs als Betroffener schuf die passende Bühne, um den über 1000 Zuschauern die Erkrankung HSP und die Arbeit der Tom Wahlig Stiftung näher zu bringen.

Henry Wahlig, der mit regelmäßigem Fitness- und Schwimmtraining selbst sportlich aktiv ist, berichtete von seinem Alltag, in dem der Rollstuhl immer häufiger zum Einsatz kommt und von den Schwierigkeiten, der seltenen Erkrankung HSP in der Öffentlichkeit ein Gesicht zu geben. Umso mehr freue er sich über die Gelegenheit, an einem Abend voller Aktion in eigener Sache aktiv sein zu können: "Dank der HSP-Schau können wir wieder viele neue Blicke auf die HSP und unsere Stiftungsaktivität lenken. Je mehr Menschen Bescheid wissen, desto wirksamer ist unsere Forschungsarbeit für alle Betroffenen."