TWS Symposium 2026 in Recklinghausen

12+13. März 2026 am Knappschaftsklinikum

Das diesjährige Symposium der Tom Wahlig Foundation konzentriert sich auf die Verbesserung des Verständnisses und der Versorgung von Menschen mit erblicher spastischer Paraplegie (HSP).

Unter dem Motto „Filling the Gaps“ bringt das Symposium führende internationale Forscher*innen, Kliniker*innen und Patientenvertreter*innen zusammen, um die Kluft zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und klinischer Realität zu überbrücken. Bemerkenswerte Fortschritte in der Gendiagnostik, der Next-Generation- und Long-Read-Sequenzierung sowie den molekularen Technologien haben die Diagnosegenauigkeit dramatisch verbessert und unser Verständnis der komplexen pathophysiologischen Mechanismen, die der HSP zugrunde liegen, vertieft.

Mit einem starken Fokus auf sorgfältigen Fortschritt und Umsetzung stellt das Programm neue therapeutische Strategien in den Vordergrund, darunter Präzisionsmedizin, kleinmolekulare Ansätze sowie gen- und RNA-basierte Therapien. Langfristiges Ziel ist es, wissenschaftliche Fortschritte in sinnvolle Verbesserungen für das Leben von Menschen und Familien weltweit umzusetzen, die von HSP betroffen sind.

Die Tagung findet in den Knappschaftkliniken Recklinghausen statt, einer Einrichtung, die tief in der Geschichte des Ruhrgebiets verwurzelt ist. Entstanden aus den Traditionen der Knappschaft im Bereich der Gesundheitsversorgung von Bergleuten, spiegelt das Zentrum ein langjähriges Engagement für Solidarität, Fürsorge und medizinische Exzellenz wider – Werte, die seine Rolle als modernes Zentrum für Fachmedizin und Forschung weiterhin prägen.

Download Programm

Registrierungslink

Allgemeine Infos

Anfahrt: Ab dem Hbf Recklinghausen fahren die Buslinien SB25, 214 und 219 zum Knappschaftklinikum (Dorstener Str. 151)

Wir heißen Sie und Euch alle herzlich willkommen im Ruhrgebiet!